Projekte / Bäder

Gaudystraße 7 Prenzlauer Berg

Nach kurzen intensiven Gesprächen und komprimierender Planungsphase erfolgte die Rundumerneuerung des Badezimmers während des Urlaubs der Familie. Lediglich die Badewanne blieb von den Umbauarbeiten unberührt. Alte Vorwandinstallationen wurden demontiert, teils aber auch wiederverwendet. Vor allem durch die Material- und Farbwahl der Fliesen wurde der Charakter des Badezimmers von „mäßig hausbacken“ in „edel, frech und unbeschwert“ völlig verändert. Der alte Terracotta-Boden musste auf Grund der vergrößerten Randflächen (wegen verkleinerter Rohrkästen und in die Wände versetzter Installationsbausteine) und mangels Ersatzfliesen erneuert werden. Der grüne Schiefer trägt deutlich zum edlen, wohnlichen Ambiente bei.

Kaisercorso 2

Umbau von 20 m2 Küche, Bad, Flur in einer Altbauwohnung in Berlin-Schöneberg. Demontage aller Trennwände und des EG-Fußbodens (Holzbalken/Schüttung/Dielung/Belag). Einbau einer neuen Stahl-Beton-Decke mit Estrich und FB-Heizung (Wasser). Neuaufteilung der Raumgrundrisse und komplette Gestaltung des Wohn-Ambientes. Trotz geringster Platzverhältnisse wurden vollwertige Räume geschaffen. (Badbreite 1,20 m - 1,40 m; Badausstattung: Waschtisch, WC, Urinal, Badewanne (1,80 m x 0,80 m)

Lottumstraße 2

Ein nicht nutzbares, heruntergekommenes Zweitbad in ein kleines Duschparadies zu verwandeln ist hier vollumfänglich gelungen. Eine der beiden Fensternischen ist als Sitzmöglichkeit verlängert worden und durch Abkofferung der Aufputzinstallationen ist Ablagemöglichkeit für Duschutensilien entstanden, sodass es auch im oberen Bereich immer aufgeräumt aussieht.

Spindelmühler Weg 3

Wohnungsrenovierung mit Erneuerung des Badezimmers. Da auch hier der Platzbedarf „endlich“ war, musste mit Fingerspitzengefühl an der Anordnung aller gewünschten Objekte gearbeitet werden, da Dusche und Badewanne, großer Waschtisch (für 2), WC und Waschmaschine untergebracht werden mussten. Zusätzlich sollte wegen des anstehenden Familienzuwachses auch noch ein Wickeltisch mit hinein. Dieses Problem wurde einfach dadurch geklärt, dass die Waschmaschine mit Gipskarton umbaut und eingefliest wurde und so auch als Wickeltisch genutzt werden kann.