Projekte / Wohnungen

Christinenstraße 10

Wohnungszusammenlegung zweier 2-Zimmer-Wohnungen. Die Wohnung wurde von Bauherrenseite bis auf tragende Wände vollständig, samt Fußboden, entkernt. Zu dem grundlegenden Neuaufbau gehörte neben der Sanierung von Balkenköpfen natürlich die Erneuerung sämtlicher heiztechnischer Belange, bearbeiten der Böden und Neuverlegung von Parkett.
Heizung und Warmwasserversorgung erfolgt jetzt über eine Brennwerttherme samt Warmwasserspeicher und Zirkulationsleitung innerhalb der Wohnung, da Hauptbad und das kleine Duschbad dort weit voneinander entfernt liegen. Das kleine Duschbad ist schlicht, wirkt aber durch etliche akzentuierende Details durchaus vollwertig und gehoben. Das große Bad verbindet mit den großen handgemachten rustikalen Bodenplatten und andererseits mit ausgesuchtem Duschambiente, Bodenständigkeit und Technik. In der Dusche eingebaute Spiegel, Ablagen und Sitzmöglichkeit lassen Raum für Rasieren und Entspannung. Ein Urinal, Waschbecken für 2 und Stellplatz für eine freistehende Badewanne runden das ganze ab.

Ettaler Stadtschloss

Umbau einer Eigentumswohnung 60m2. Die Aufgabe war es, der Wohnung den Schuhkartoncharakter zu nehmen. Die wichtigste Entscheidung dahingehend war die komplette Öffnung des Wohnraumes zum Balkon, wodurch sich im Wohnraum, wenn die Glas-Faltwand an die Seite geklappt ist, doch draußen sitzend, ein mediterranes Wohngefühl einstellt. Die Vollausstattung des Bades mit Badewanne 180/80, Regenbrause, extravagantem Waschtisch, WC, Bidet und Urinal, Fußbodenbeheizung und einer zum Kunstobjekt umfunktionierten Revisionsöffnung lässt trotz geringer Platzverhältnisse keine Wünsche offen.

Giesebrechtstraße

In der Giesebrechtstraße haben wir uns einer Sanierung der kompletten Wohnung angenommen. Vom Fussboden angefangen, über Wände und Stuckrestauration wurde alles auf den modernsten Stand gebracht. Jetzt ist es eine Wohnung zum Wohlfühlen.

Haydnstraße 5

95m2 Altbau mit dem Charme der 50er bis 70er Jahre samt 15 Jahre altem Funktionsbad. Das war die Situation! Als Freund offener Bereiche mussten zur Neugestaltung alle nichttragenden Wände zwischen Kammer, Bad, Flur und Küche fallen. Nun steht man in der in die Diele erweiterten modernen Küche. Schöne Stilelemente sind der neue Dielenboden von breiter Mecklemburgischer Kiefer, ein breiter, raumhoher Spiegel und die durch eine breite, umlaufende Schattenfuge scheinbar schwebende Decke. Im Bad sind eine große Badewanne, großer Duschbereich, WC, Wärmekörper, Waschmaschine und Trockner untergebracht. Von den Geräten sind nur die Fronten zu sehen, der Rest ist durch Trockenbaueinhausung nicht sichtbar. Nur der Duschbereich ist hoch gefliest, der Rest des Raumes umlaufend lediglich bis 1,20m. Durch indirekte farbliche Beleuchtung lässt sich der Eindruck stimmungsvoll verändern. Der hohe Zulauf der eigentlich für Waschschalen vorgesehenen Armatur lässt einen selbst „Hände waschen“ anders als üblich erleben.

Mauenheimer Straße 93

Umbau einer 50 m2 DG-Wohnung in Köln:
Umbau einer 50 m2 - Wohnung großzügig erscheinen zu lassen, wurde der Flur zum Wohnzimmer und zur Küche hin komplett geöffnet. Neben der optischen Vergrößerung ergibt sich so auch erweiterter Nutzraum bzw. mehr Stellfläche. Die anderen Räume blieben vom Grundriss her unberührt. Küche und Bad erhielten grauen Natursteinboden, in allen anderen Bereichen wurde Landhausdiele als Fertigparkett verlegt. Optische Aufwertung erhielten alle Räume durch den Einbau von Plan-Heizflächen bzw. Rohrheizkörpern in Bad und Küche.
10er Fliesen mit verschiedenfarbigen Glaseinlegern, sowie die Verwendung hochwertiger Objekte und Armaturen (Philippe Starck, Alapé, Dornbracht, Vola, hansgrohe) unterstreichen den Stellenwert des Badezimmers als zwar kleine aber feine Oase der Entspannung. Durch Nutzung großer Regenbrause (240mm) oder eines Bades alleine oder zu zweit bei Kerzenschein und Wein eine gelungene Kombination aus Weite und Refugium.

Straßburger Straße 58

Diese Wohnung wurde von Boden bis zur Decke komplett entkernt, Wände entfernt und Fenster vergrößert. Es wurde auf 150 m2 Fußbodenheizung verlegt und die Sanitäranlagen  modern und mit einigen Raffinessen eingebaut.

Wetzlarer Straße

Neben zwei zu gestaltenden Bädern (die Beispielgrundrisse vom Verkäufer wurden natürlich nicht übernommen) wurde hier aus 2 übereinanderliegenden Wohnungen eine Maisonette-Wohnung hergestellt. Die Arbeiten beinhalteten u.a. einen Deckendurchbruch einschließlich des Umbaus der Balken- und Deckenkonstruktion.